Reiselust

 

Gerade zu dieser Jahreszeit fällt mir auf, dass die Reiseindustrie viel Geld in Werbung investiert, um uns Menschen/Konsumenten dazu zu bewegen Urlaub zu machen. Fernab von Hektik und Trubel.  

 

Also bei mir bräuchte die Reisebranche keine Werbungen für Strandurlaub, Luxusliner und Wanderurlaub in den Bergen zu machen. Ich habe das ganze Jahr über Reisefieber. Viele Ziele habe ich schon besucht, viele Reiseziele liegen noch vor mir.

 

Egal ob Städtetrip, Wellness-Kurzurlaub, oder ab in ferne, fremde Länder: ich bin für alles offen!

 

Ich lausche gerne den Reisegeschichten von anderen Menschen, bin offen, für neue Reiseideen und neue Ansichten. Und auch einfach nur so, weil es mich interessiert, wie andere Leute ihren Urlaub so verbringen. Liegen sie nur am Strand und relaxen, oder sind sie so wie ich: jede Minuten des kostbaren Urlaubes nutzen und sich etwas ansehen? Was haben sie zu erzählen? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es zum Bestaunen, kann man dort gut tauchen? Wie schmeckt das Essen, welche Flora und Fauna findet man dort? Ja so könnte ich andere Reiselustige stundenlang mit meinen Fragen "löchern". Denn man weiß ja nie: Vielleicht steht ja genau dieses Reiseziel einmal selbst bei mir auf der Liste?

 

 

Ein schlauer Mensch sagte einmal:

Reisen ist wie ein Buch lesen: wer nie reist, sieht immer nur eine Seite davon!

 

Reisen und Bücher haben für mich noch eine Gemeinsamkeit:

meistens kennt man den Titel (also das Reiseziel); man bekommt das Buch/das Reiseziel von jemand Bekannten empfohlen oder sieht eine Werbung für das Buch/Reiseziel. Und schon ist unser Interesse geweckt! Wäre das mal was für mich? Was hat dieses Buch/Reiseziel für mich zu bieten?

Lerne ich was Neues? Ist es für mich bereichernd? 

 

Und mit dem Reisen ist es wie mit einem Buch: mal die ersten Seiten gelesen/sich mit dem Reiseziel genauer befasst, fängt man auch schon Feuer und Flamme - und ehe man sich versieht sitzt man schon im Flieger und ist unterwegs! ;)

Obwohl ich mir VOR meinen Reisen immer sehr viele unterschiedliche Meinungen einhole, bleibe ich dennoch offen und habe keine fixe, vorgefertigte Meinung von meinen Reiseziel. Ich finde das ist wichtig, denn ansonsten läuft man Gefahr, nach dem Urlaub enttäuscht zu sein, nach dem Motto: "Das war ja gar nicht so toll wie XY erzählt hat! Also diesen Ausflug hätte ich mir locker sparen können!"

 

Oft höre ich solche Aussagen von anderen Reisenden. Aber warum ist das so? Warum müssen wir uns immer ein "Bild" von allem machen? Meine persönliche Antwort auf diese Frage lautet:

 

"Weil wir auch auf Reisen gerne in Sicherheit leben. Meinungen von anderen Menschen helfen uns dabei, Dinge usw. besser einschätzen zu können, ob das jetzt das Richtige für uns ist. Doch dabei vergessen wir, wie unterschiedlich wir Menschen sind.

Was dem einen gefällt, muss dem nächsten nicht unbedingt zusagen!"

 

 

Mit dem Reisen ist es wie mit dem Leben selbst: Offen und neugierig bleiben! Auch mal die ausgetretenen, bekannten Pfade verlassen, nur um dann vielleicht fest zustellen:

 

"Wow, uns in Österreich/Europa geht es wirklich extrem gut! Wir haben sauberes Trinkwasser, medizinische Versorgung, meistens ausreichend zu Essen, usw."

 

Ich bin sehr bereichert von meinen Reisen in Mittelamerika und Indonesien zurück gekommen. Bereichert von den tollen Landschaften, den Kulturschätzen, den netten Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt, jedoch am meisten bereichert darüber, wie gut es uns doch hier im Herzen von Europa geht! Keine Tsunamis, keine schweren Erdbeben, keine tropischen Wirbelstürme! 

 

Vielleicht besteht der Sinn des Reisens genau daraus:

FORTZUGEHEN, um dann wieder gerne zu Hause anzukommen. 

 

Dieses Loslassen und Aufbrechen hat ja auch einen psychologischen Faktor: "Bin ich bereit, meine altbekannten Rituale/Muster für einige Zeit hinter mir zu lassen und mich auf etwas Neues einzulassen?"

 

Viele Menschen habe das schon VERlernt, oder gar nicht ERlernt. Sie engen sich selbst ein, in dem sie nichts Neues mehr zulassen wollen. Stecken in festgefahrenen Strukturen und Denkweisen. Jedes Jahr das gleiche Urlaubsland, das gleiche Hotel, der gleiche Strand. Gewohntes gibt uns Sicherheit. Jedoch Selbstvertrauen und Mut erhalten wir, wenn wir uns auf einen neuen Weg machen. Auf einen uns unbekannten Weg. 

 

 

Und genau durch das Gehen dieses unbekannt Weges eröffnen sich uns Möglichkeiten, an die wir vorher nie gedacht haben, oder die wir nie für möglich gehalten hätten! Es entstehen also neue Verhaltensweisen/Denkmuster in uns. Und das ist meines Erachtens sehr wichtig für die persönliche Entwicklung.

 

Leben bedeutet Veränderung, Stillstand ist in unserem Lebensplan nicht vorgesehen. 

 

Ich wünsche dir in diesem Sinne, viel Freude beim Erleben von neuen Abenteuern! Dass du offen bleibst, für die Vielfältigkeit unserer schönen, bunten Welt! Viel Spaß, beim Entdecken deines ganz persönliches WEGES!

 

 

 

 

 

 

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele: 

Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! REISE, REISE!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0